Moskitos

Böses NTFS

Wir haben in den letzten Wochen immer wieder Meldungen bekommen, dass acadALKIS keine Daten lesen kann. Das war bei uns nie nachvollziehbar. Aber jetzt habe ich es wohl gefunden.

Wenn man in XP die Erzeugung von Kurznamen ausschaltet ergibt sich auch bei uns genau die beschriebene Situation. Normalerweise wird zu jedem langen Dateinamen ein solcher Kurzname erzeugt und genau darauf bauen wir mit einigen Funktionen auf, die keine Langnamen beherrschen. Moskito GIS wechselt dann von Ordnernamen "Eigene Dateien" in den Kurznamen "Eigene~1", der identisch, aber ohne Leerzeichen ist.

Das schein nun bei einigen Installationen abgeschaltet worden zu sein und dann erhalten wir keinen Kurznamen und der Konverter läuft in die Irre.

Das Einschalten geht jetzt folgendermaßen:

Regedit aufrufen
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem aufsuchen
NtfsDisable8dot3NameCreation auf 0 setzen (oder anlegen als DWORD)

Danach neu starten und acadALKIS neu installieren.

Das Problem scheint übrigens auch bei AutoCAD aufzutreten.

Horst

Aktuelles

24.5.2016
Das Update 6.40.161 hat einen völlig neuen OSM-Import (Youtube)

6.5.2016
Als Start für unsere neue Webseite ist heute der Bereich Straßenbeleuchtung online gegangen

5.8.2015
Die Anwendung Kanal gibt es ab sofort als Komplettpaket für 2.963,10 €

12.6.2015
Ab sofort verschicken wir wieder Newsletter. Der Techniknewsletter z.B. berichtet über alle Updates. Anmeldung


Termine:

Moskito Anwendertreffen
3./4.6.2016, Bielefeld



Moskito GIS GmbH
Mengeder Str. 623
44359 Dortmund
info@moskito-gis.de