Moskitos

Übersetzen


Hi,



frisch von meiner Geschäftsreise aus Vietnam zurück versuchte ich mich zum x-ten Mal an der Übersetzung der Dokumentation von Moskito GIS. Bisher habe ich immer aufgegeben. Entweder gab es für teure Übersetzer keine Demos, oder es passte einfach nichts zusammen. Diesmal hatte ich Erfolg. Hier mein Weg: Die eingesetzten Systeme waren letztendlich: - Help und Manual - @prompt - Google Sprachtools - translateClient Das Ergebnis ist eine Rohübersetzung nach Englisch, eine Umgebung zur Übersetzung ins V ietnamesische, und für alle Dokumentation jeweils ein Handbuch als PDF, sowie eine Hilfe in HLP- und CHM-Format.



So gehts: - Egal wo man herkommt, erst einmal die Doku als CHM kompilieren. - Das neue Projekte in Help und Manual anlegen und die CHM inportieren. - Zwillingsprojekte in den Sprachen anlegen, die man braucht, bitte unkomprimiert. - Die englischen Versionen können mit @prompt übersetzt werden. Achtung: Die Bilder muss man von Hand rübertransportieren. - Die bei uns erforderliche vietnamesische Version kann eigentlich nur mit Google übersetzt werden. Dafürgibt es ein Tool translateClient,. Das kann ma n so einstellen, das jeder markierte Text automaisch bei Google übersetzt wird. Dann geht es richtig schnell: Markieren, kurz warten, Ersetzenknopf drücken, ... - Eine kleine Batch-Datei übernimmt die gesamte Erzeugung der Doku. Achtung, zumindest unter XP muss der Rechner auf vietnamesisch eingestellt sein, damit alle Sprachen erzeugt werden können. Und jetzt können wir die Hilfe mit geringem Aufwand in mehreren Sprachen liefern.



 



Grüße Horst



Aktuelles

24.5.2016
Das Update 6.40.161 hat einen völlig neuen OSM-Import (Youtube)

6.5.2016
Als Start für unsere neue Webseite ist heute der Bereich Straßenbeleuchtung online gegangen

5.8.2015
Die Anwendung Kanal gibt es ab sofort als Komplettpaket für 2.963,10 €

12.6.2015
Ab sofort verschicken wir wieder Newsletter. Der Techniknewsletter z.B. berichtet über alle Updates. Anmeldung


Termine:

Moskito Anwendertreffen
3./4.6.2016, Bielefeld



Moskito GIS GmbH
Mengeder Str. 623
44359 Dortmund
info@moskito-gis.de