Import von Daten aus IBM GTIS

Im Auftrag eines Kunden sollten, nach langer Zeit, Daten im Format IBM GTIS importiert werden. Der Größte Tei dieser Arbeit ist wieder das Beschaffen der Informationen im richtigen Format. Für GTIS benötigt man die eigentliche Datendatei, die die Endung IFF haben sollte. In unserem Fall wurde immer .INTFORM verwendet. Nach Rücksprache war dies dann aber die Datendatei. Daneben benötigt man eine Formatbeschreibung, die als SYSTEM.ENT im Verzeichnis c:\TEMP liefen sollte. Diese wurde mit der Endung .SDA geliefert, war allerdings inhaltlich genau das gesuchte. Danach liefert ein D&D der IFF-Datei schon einmal Rohergebnisse. Allerdings waren einige Attribute falsch (nur ein kleiner Programmierfehler), aber auch einige Haltungen (es waren Kanaldaten) zu kurz. Dabei stellte sich heraus, dass lange Haltungen über den Skalierungsbefehl "Unit" gestreckt worden waren, denn GTIS hat einen Wertebereich von +/-32000 für die Koordinaten innerhalb einer Linie. Nach des Implementierung waren die Haltungen angeschlossen. Wichtig st hier noch zu wissen, dass alle Koordinaten in Datenbankeinheiten abgelegt werden. Eine Datenbankeinheit ist hier ein Zentimeter. Also musste die Zeichnung noch mit

Transform ALL TRA,0,0,0,0,100,100,1,1

um den Faktor 100 skaliert werden.

Danach wird der Kunde seine Daten wie gewünscht erhalten können.

Horst

Permalink: http://www.moskito-gis.de/blogpost6