Moskitos

Bei mir läuft jetzt das Tool "Aerofoil", damit das Notebook auf Akkubetrieb länger durchhält. Es macht nicht viel, aber das richtig:

Sobald das Notebook vom Netz getrennt wird schaltet es die Aero-Oberfläche ab und entfernt den Stromfresse "Sidebar". Den Energieplan ändert es auch, aber das kann Windows ja schon selbst.

Komfort ohne viel Aufwand.

Viel Spaß

Horst Wessel
Nachdem ich selbst auf einen Pfad hereingefallen bin, der den NAS-Konverter nicht gestartet hat, möchte ich natürlich das Wissen teilen.
Der NAS-Konverter braucht einen Installationspfad, der keine Leerzeichen enthält. Das ist eigentlich kein Problem, denn Moskito wandelt den für uns unschönen Pfad in einen 8+3-Pfad um. Nur leider spielte das Dateisystem bei meinem Versuch nicht mit. Wenn also der Konverter nicht startet, hier ist die Lösung:

  1. 1. Installation in einen Pfad ohne Leerzeichen.
  2. 2. Vor der Installation umschalten auf Kurznamen und den Pfad anlegen. Danach kann wieder zurückgeschaltet werden. Das geht so:
    1. Aktivieren der 8.3-Namenserstellung:
    2. fsutil.exe behavior set disable8dot3 0
    3. Jetzt im Explorer den Pfad erzeugen
    4. Aktivieren der 8.3-Namenserstellung:
    5. fsutil.exe behavior set disable8dot3 1
  3. 3. Installation von Moskito in diesen Pfad.

Bei Netzlaufwerken muß das Kommando fsutil natürlich auf dem Server laufen. Zudem braucht man Admn-Rechte.

Horst Wessel
FÜr einen Kunden war es notwendig, die Beschriftungstexte nicht so auszuprägen, wie dies die Standardanwendung vorsieht. Damit wir nicht eine Kopie des entsprechenden Modells anlegen müssen ist ab 5.70.26 die Funktion ClassCreateComponentDescription auch zum selektiven Ändern fähig. Insbesondere kann man den Text, der standardmäßig erzeugt wird, anpassen.

ClassCreateComponentDescription "VS_30kV_Kabel" TEXT 61 "" "250" "" "" "" "%LBK%%BJR%"

Der obige Eintrag setzt eben diesen erzeugen Text neu auf die Attribute LBK und BJR, sowie die Texthöhe neu auf 250. Alle anderen Werte bleiben, auch wenn später im Basismodell Änderungen erfolgen.

Horst
Im Auftrag eines Kunden sollten, nach langer Zeit, Daten im Format IBM GTIS importiert werden. Der Größte Tei dieser Arbeit ist wieder das Beschaffen der Informationen im richtigen Format. Für GTIS benötigt man die eigentliche Datendatei, die die Endung IFF haben sollte. In unserem Fall wurde immer .INTFORM verwendet. Nach Rücksprache war dies dann aber die Datendatei. Daneben benötigt man eine Formatbeschreibung, die als SYSTEM.ENT im Verzeichnis c:\TEMP liefen sollte. Diese wurde mit der Endung . SDA geliefert, war allerdings inhaltlich genau das gesuchte. Danach liefert ein D&D der IFF-Datei schon einmal Rohergebnisse. Allerdings waren einige Attribute falsch (nur ein kleiner Programmierfehler), aber auch einige Haltungen (es waren Kanaldaten) zu kurz. Dabei stellte sich heraus, dass lange Haltungen über den Skalierungsbefehl "Unit" gestreckt worden waren, denn GTIS hat einen Wertebereich von +/-32000 für die Koordinaten innerhalb einer Linie. Nach des Implementierung waren die Haltungen ang eschlossen. Wichtig st hier noch zu wissen, dass alle Koordinaten in Datenbankeinheiten abgelegt werden. Eine Datenbankeinheit ist hier ein Zentimeter. Also musste die Zeichnung noch mit

Transform ALL TRA,0,0,0,0,100,100,1,1

um den Faktor 100 skaliert werden.

Danach wird der Kunde seine Daten wie gewünscht erhalten können.

Horst
Hallo,

als ich gestern eine Meldung zum Timing von Moskito bearbeitet habe ist mir aufgefallen, dass warscheinlich kaum jemand den Befehl s_cmdDump kennt.

Damit erhält man eine Liste aller Moskito-Kommandos, die seit dem Start aufgerufen wurden. Die Ausgabe sieht so aus:
Idx Name Flg Cnt Time
0: c_if 0 343 12347
1: Value 0 4154 2091
2: s_concat 16 641 0

Die Spalte Flg ist Moskto-Intern, Cnt sagt aus, wie oft der Befehl verwendet wurde, Time gibt die Laufzeit aller Aufrufe zusammen an. Diese Laufzeit schließt Unterbefehle ein, ist also die Zeit vom Start bis zum Ende. Gemessen wird n Ticks, das sind je nach Rechner unterschiedliche Werte, meist 1/200 s.

Die Liste der Aufrufe erscheint übrigens immer, die Zeitmessung wird nur im Debug-Modus aktiviert.
Der Befehl ist ab Mitte 2011 vorhanden, also schon n Moskito 5.5

Horst


Nachdem ich durch ein "in Microstation kann man ..." nicht wegsehen konnte war der Programmierteil meiner letzten 2 Tage durch das Verbessern des Rubberband belegt.



Ab jetzt verschiebt das Elementverschieben (MEL) vorzugsweise senkrecht oder waagerecht. Erst wenn man von diesen Richtungen um mehr als 40 Pixel abweicht ist der Cursor frei und man kann alle Richtungen wählen.



Bei der nächsten Version ist dies aktiv.



Gruß



Horst Wessel




Hi,



frisch von meiner Geschäftsreise aus Vietnam zurück versuchte ich mich zum x-ten Mal an der Übersetzung der Dokumentation von Moskito GIS. Bisher habe ich immer aufgegeben. Entweder gab es für teure Übersetzer keine Demos, oder es passte einfach nichts zusammen. Diesmal hatte ich Erfolg. Hier mein Weg: Die eingesetzten Systeme waren letztendlich: - Help und Manual - @prompt - Google Sprachtools - translateClient Das Ergebnis ist eine Rohübersetzung nach Englisch, eine Umgebung zur Übersetzung ins V ietnamesische, und für alle Dokumentation jeweils ein Handbuch als PDF, sowie eine Hilfe in HLP- und CHM-Format.



So gehts: - Egal wo man herkommt, erst einmal die Doku als CHM kompilieren. - Das neue Projekte in Help und Manual anlegen und die CHM inportieren. - Zwillingsprojekte in den Sprachen anlegen, die man braucht, bitte unkomprimiert. - Die englischen Versionen können mit @prompt übersetzt werden. Achtung: Die Bilder muss man von Hand rübertransportieren. - Die bei uns erforderliche vietnamesische Version kann eigentlich nur mit Google übersetzt werden. Dafürgibt es ein Tool translateClient,. Das kann ma n so einstellen, das jeder markierte Text automaisch bei Google übersetzt wird. Dann geht es richtig schnell: Markieren, kurz warten, Ersetzenknopf drücken, ... - Eine kleine Batch-Datei übernimmt die gesamte Erzeugung der Doku. Achtung, zumindest unter XP muss der Rechner auf vietnamesisch eingestellt sein, damit alle Sprachen erzeugt werden können. Und jetzt können wir die Hilfe mit geringem Aufwand in mehreren Sprachen liefern.



 



Grüße Horst




Ich habe heute die email-Funktion von Moskito bearbeitet:



  • Im RWE-Bereich gibt es eine Funktion SendenAn, die aber Outlook erfordert.


  • unsere eigene f_SendTo was wegen Compiler-Problemen nicht aktiv. Das ist sie jetzt wieder. Aber diese Funktion soll eine Dateo verschicken, dafür kann jeder Empfänger aus dem Senden-An-Menü das Ziel sein.


  • Also blieb die Standardlösung "mainto:". Die eigendliche Zeile war dann: ShellExec "mailto:horst.wessel@moskito-gis.de?Subject=Register info&Body=Hallo Volker.%0aEs gibt zwar f_SendTo, aber so geht es besser.%0a%0aHorst", damit alle Felder gefüllt wurden und die email einen mehrzeiligen Text bekommt.



Um die Pressearbeit zu verbessern musste eine Liste her, bei der sich die Besucher auch selbst für den Newsletter und die Pressemitteilungen anmelden können. Nach einigen Stunden Arbeit ist es soweit, aus den undokumentierten Bereichen von Tikiwiki steht alles nötige bereit: Das wichtigste ist, wie man die registrierung fürdie Listen an User vergibt: "Presseliste abonieren" erzeugt eine Seite fà ¼rdie Registrierung. Das soll hier füralle anderen Anwender dienen, die genauso lange suchen müssen.




Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/web2126/html/Moskito-tiki-83/lib/init/tra.php on line 57
Seite: 2/2

Aktuelles

24.5.2016
Das Update 6.40.161 hat einen völlig neuen OSM-Import (Youtube)

6.5.2016
Als Start für unsere neue Webseite ist heute der Bereich Straßenbeleuchtung online gegangen

5.8.2015
Die Anwendung Kanal gibt es ab sofort als Komplettpaket für 2.963,10 €

12.6.2015
Ab sofort verschicken wir wieder Newsletter. Der Techniknewsletter z.B. berichtet über alle Updates. Anmeldung


Termine:

Moskito Anwendertreffen
3./4.6.2016, Bielefeld



Moskito GIS GmbH
Mengeder Str. 623
44359 Dortmund
info@moskito-gis.de