Moskitos


Hallo Welt






Mehrere Befahrungen in einem Jahrgang

Auf unserer Anwendertagung in Wiesensee wurde die neue Historienfunktion in der Kanalanwendung vorgestellt. Dabei werden die Schäden und Videos in einen Ordner und Plan je Jahrgang ausgegliedert, wenn eine neue Befahrung erfolgt.

Was geschieht nun, wenn in einem Jahr mehrere Befahrungen durchgeführt werden?

In diesem Fall sollte darauf geachtet werden, dass die beiden Videodateien unterschiedliche Namen haben. Dann werden die Schäden zwar in dieselbe Jahrgangsdatei übertragen, bei der Videoansicht kann das System trotzdem die richtige Datei finden.

Horst Wessel

Die Version 101 ist die 2. nach der Übernahme der Entwicklerversion. Jetzt sind 2 Änderungen ausreichend getestet und können verwendet werden.

Die technische, interne Änderung sind die neuen Operatoren auf Attributen. Bei Abfragen auf Moskito Datenbestände sind Zeilenumbrüche in den Attributen immer ein Problem gewesen, da sie die Struktur der Tabelle zerstören. Jetzt kann man mit den Operator :nnl für "no newline" diese Umbrüche maskieren. Also kann man mit

DBquery(NAME,DAT,USER,BEM:nnl from object)

eine saubere Tabelle ausgeben, auch wenn die Bemerkungen mehrzeilig sind.

Ähnlich kann mit :repl eine Ersetzungen von Zeichenketten erfolgen. Die Ersetzungen dürfen eine andere Länge haben oder auch ganz leer sein.

Anwendung Strom


Neu sind auch die Kontextmenüs mit Bitmaps.
Image
Sie werden als erstes in der Farbzuweisung für die Netztopologie verwendet. Möglich sind hier Bitmaps und Icons, aber auch feste Farben und Schraffuren. Die einzelnen Menüpunkte können mit einem Haken markiert werden. Zusätzlich kann über Zeilenumbrüchen gearbeitet werden.

Horst
Moskito acadALKIS, das Importmodul für NAS-Daten, gibt es auch als 64-Bit Version. Die 32-Bit Version hat bei etwa 3 GByte Quelldaten seine Grenzen, es gibt nicht genug Hauptspeicher.

Ich habe einen Test mit einem großen Datenbestand erfolgreich durchgeführt. Hier sind die Eckdaten:

10 GByte NAS-Daten (XML)
Notebook, I7, 2. Generation, 12GByte Hauptspeicher.
acadALKIS 6.40.22

Der Import war erfolgreich. Die Daten sind im Endstadium alle gleichzeitig in Moskito geladen. Wichtig sind:

Schnelle Platte, bei mir ein SSD-Cache
Mindestens 12 GByte Hauptspeicher.

8 GByte sind zu wenig, die Laufzeit steigt überproportional an.

Horst
Wir warten unsere(n) Server über Remote Desktop. Das funktioniert auch mit dem neuen Server unter Windows2012R2 gut, bis auf meinen eigenen PC, der unter Windows7-64 läuft. Jede Sitzung stürzt nach dem Eingeben des Passworts ab.

Die üblichen Lösungen:
- Ohne lokale Resourcen verbinden
- Cache löschen
funktionieren nicht.

Eine Virtuelle Maschine mit XP, die nur den Remote Desktop enthält war die erste Zwischenlösung.

Heute habe ich die zweite Lösung gefunden:

Wenn man den RDP als Administrator aufruft ist der Absturz nicht vorhanden. Alles funktioniert normal.

Gruß

Horst
Um anderen die Suche zu erleichtern ein Bericht über unsere Probleme mit dem Webserver. Nach einem Serverabsturz musste der Windows 2008 Server wieder aktiviert werden. Der Apache 2.4 lieferte ohne Fehlermeldung unsere Downloads verstümmelt aus. Es fehlten Teile, bei meinem IE waren es einige kByte, bei einem Chrome sogar 100 MByte.

Als in der httpd.conf der Wert
EnableMMAP off
aktiviert war funktionierte alles wieder. Die Übertragungsfehler waren beseitigt.
Unser Problem dürfte einige Leute betreffen. Wir haben früher mal eine virtuelle Festplatte mit 8 GByte angelegt, die XP und einige Programme enthält.

Die ist jetzt zu klein und vergrößern ein Problem.

Unter

http://www.windowspro.de/tipp/virtual-harddisk-vhd-vergroessern-oder-kompaktieren

gibt es eine gute Beschreibung, wie und mit welchen Tools die Platte dennoch vergrößert werden kann.

Gruß

Horst Wessel
Wir haben in den letzten Wochen immer wieder Meldungen bekommen, dass acadALKIS keine Daten lesen kann. Das war bei uns nie nachvollziehbar. Aber jetzt habe ich es wohl gefunden.

Wenn man in XP die Erzeugung von Kurznamen ausschaltet ergibt sich auch bei uns genau die beschriebene Situation. Normalerweise wird zu jedem langen Dateinamen ein solcher Kurzname erzeugt und genau darauf bauen wir mit einigen Funktionen auf, die keine Langnamen beherrschen. Moskito GIS wechselt dann von Ordnernamen "Eigene Dateien" in den Kurznamen "Eigene~1", der identisch, aber ohne Leerzeichen ist.

Das schein nun bei einigen Installationen abgeschaltet worden zu sein und dann erhalten wir keinen Kurznamen und der Konverter läuft in die Irre.

Das Einschalten geht jetzt folgendermaßen:

Regedit aufrufen
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem aufsuchen
NtfsDisable8dot3NameCreation auf 0 setzen (oder anlegen als DWORD)

Danach neu starten und acadALKIS neu installieren.

Das Problem scheint übrigens auch bei AutoCAD aufzutreten.

Horst
Schweren Herzens habe ich mich zu einer Inkompatibilität entschlossen:

Ab Moskito 5.9, also schon in der aktuellen Entwicklerversion, werden die Texthöhen und Fußpunkte angepasst.

Bisher waren die Moskito-Fonts etwa doppelt so hoch wie die Windows-Fonts. Die Einstellung kann in den Optionen unter Display-2/Drucker-2 vorgenommen werden. Wenn man dort Einheitsfont wählt wurden die Texte kleiner.
Das ist auf Dauer unpraktisch, weshalb es in den Tiefen des Kernels angeglichen wurde. Auch der Fußpunkt ist jetzt gleich. Wer die Windows-Texte als Darstellung verwendet (z.B. die Kanal-Anwendung) sollte überprüfen, ob es Kollisionen gibt. Für die Standard-Anwendungen geschieht die bei uns.

Für diejenigen, die auf die alte Darstellung angewiesen sind, gibt es einen Schalter beim Aufruf von Moskito: /SMALLFONTS

Horst
Beim Aufräumen bin ich auf ein altes Problem gestoßen. Wenn ein Anwender eine Access-Datenbank verbindet und in dem Verzeichnis der Datenbank keine Schreibrechte hat blockiert er alle anderen Anwender. Ein solcher Anwender hindert nämlich alle anderen Anwender am Schreiben der Datenbank. Die Lösung steht unten. Die Prozedur testet, obman in einem Verzeichnis schreibrechte hat. Damit kann dann verhindert werden, dass Moskito die Datenbank verbindet.

Grüße

Horst Wessel

-------------

DefineProcedure writeCheck
! arg1 = Filename
  Declare f
  Declare testfile
  Declare returnValue
  Value returnValue 0
  Value testfile s_concat(Value(arg1) . AnyGetinfo(ROOT PROCESSID) . GetUser() .tst)
  Value f f_open(s_concat(Value(arg1) .tst) w)
  c_if "m_gt(s_strlen(Value(f)) 1)"
    f_close(Value(f))
    f_unlink( Value(testfile))
    Value returnValue 1
  c_endIf
EndProcedure


Seite: 1/2

Aktuelles

24.5.2016
Das Update 6.40.161 hat einen völlig neuen OSM-Import (Youtube)

6.5.2016
Als Start für unsere neue Webseite ist heute der Bereich Straßenbeleuchtung online gegangen

5.8.2015
Die Anwendung Kanal gibt es ab sofort als Komplettpaket für 2.963,10 €

12.6.2015
Ab sofort verschicken wir wieder Newsletter. Der Techniknewsletter z.B. berichtet über alle Updates. Anmeldung


Termine:

Moskito Anwendertreffen
3./4.6.2016, Bielefeld



Moskito GIS GmbH
Mengeder Str. 623
44359 Dortmund
info@moskito-gis.de