Anlegen eines Projektes mit mehreren Sparten

Heute nun endlich die letzte Möglichkeit ein Projekt anzulegen.

Sie haben Daten aus mehreren Sparten z.B. Kataster, Wasser und Abwasser. Wie Sie für jede Sparte ein eigenes, unabhängiges Projekt anlegen können finden Sie in der Anleitung zur 1. Möglichkeit.

Wie Sie ein Projekt für die gemeinsame Verwaltung der Sparten anlegen können finden Sie in der Anleitung zur 2. Möglichkeit .

Sie möchten die Sparten jedoch einzeln in einem Projekt verwalten? Zudem möchten Sie schnell zwischen den Sparten wechseln können ohne jedes Mal Moskito GIS zu verlassen und in ein anderes Projekt zu wechseln? Dann Sind sie hier richtig!

Moskito GIS haben Sie schon mit allen für Sie notwendigen Applikationen installiert? Ja dann können wir mit der Einrichtung des Projektes beginnen. Auch hier muss die Einrichtung nur einmal erfolgen.

Anlegen der Projektstruktur

Sie beginnen damit einen Ordner für Ihre Projektumgebung anzulegen. Den Ablageort für diesen Ordner können Sie frei wählen. Ebenso können Sie den Namen des Ordners frei wählen, dieser bestimmt allerdings den Namen Ihres Projektes.

Den Ordner haben Sie angelegt? Nun benötigen Sie einen Projektstarter für Moskito. Dafür gehen Sie in den neuen Ordner und klicken mit der rechten Maustaste in den leeren Dateibereich. Im nun erscheinenden Kontextmenü wählen Sie Neu -> Moskito Projekt Starter.

Sie können den Eintrag im Kontextmenü nicht finden? Haben Sie Moskito nach der Installation schon einmal gestartet? Nein? Dann gehen Sie bitte in das Startmenü und starten von dort aus Moskito GIS. Nachdem Sie Moskito wieder beendet haben finden Sie den Projektstarter wie oben beschrieben.

Nachdem Sie den Starter angelegt haben erhalten Sie die Möglichkeit diesen direkt umzubenennen.

Anschließend führen Sie den Starter aus. Moskito wird gestartet und legt alle für die Projektstruktur notwendigen Ordner und Dateien an.

Ist das Anlegen der Struktur erledigt startet sich Moskito automatisch einmal neu.

Konfigurieren der Oberfläche

Nach dem Neustart erscheint ein Dialog zur Auswahl der Anwendungen, welche Sie in ihrem Projekt aktivieren wollen. Der angezeigte Dialog enthält eine Liste aller installierten Applikationen und den Namen Ihres eigenen Projektes. Möchten Sie alle Applikationen übernehmen bestätigen Sie den Dialog direkt mit OK. Benötigen Sie hingegen nur einen Teil der Applikationen dann wählen Sie Ihr Projekt und mit gehaltener Strg-Taste alle gewünschten Applikationen.

Einige Anwendungen benötigen für die ordnungsgemäße Arbeit noch weitere Applikationen. Dies ist gut zu wissen, allerdings müssen Sie sich nicht den Kopf darüber zerbrechen welche Applikationen dies sein könnten. Moskito GIS bindet die notwendigen Applikationen automatisch für Sie mit ein.

Nachdem Sie Ihre Auswahl mit OK bestätigt haben erscheint der Konfigurationsassistent. Dieser übernimmt für Sie die Initialisierung der Sparten. Mit anderen Worten der Assistent

  • setzt alle notwendigen Einstellungen
  • legt die Planverzeichnisse an
  • legt die Planverwaltung an

In der Auswahl über den Anwendungen wählen Sie Mehrere Sparten und dann die erste Anwendung. Mit dem Klick auf die Anwendung beginnt Moskito diese zu initialisieren.

Sobald die Einrichtung der ersten Anwendung abgeschlossen ist werden Sie darauf hingewiesen, dass ein Neustart erforderlich ist. Bestätigen Sie die Meldung mit OK und Moskito wird automatisch neu gestartet.

Nach dem Neustart sehen Sie einen weiteren Konfigurationsassistenten. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeiten die Anwendungen für das Projekt zu wählen oder die Konfiguration abzuschließen.

Wählen Sie hier nun Anwendungen so kommen Sie wieder zu dem Dialog zur Auswahl der Anwendungen. Dieser enthält ihre vorherige Auswahl und daher bestätigen Sie direkt mit OK. Im nun folgenden Konfigurationsassistenten wählen Sie wieder Mehrere Sparten und anschließend die nächste Anwendung aus.

Diese Schritte wiederholen Sie bis alle Anwendungen initialisiert sind. Nachdem Moskito nach der Einrichtung der letzten Anwendung wieder neu gestartet ist wählen Sie im Konfigurationsassistenten nun Abschluss.

Mit diesem Schritt ist die Konfiguration der Oberfläche abgeschlossen. Im Menü unter Fachschalen sehen Sie jetzt die eingerichteten Anwendungen in Ihrem Projekt.

Die Einträge für die Anwendungen selbst sind in ein Untermenü verschoben worden und nur noch aus technischen Gründen da. Sie sollten diese im Normalfall nicht aufrufen. Dies tun Sie nur, wenn Sie an den Standardanwendungen Änderungen vornehmen möchten, aber das möchten Sie im Normalfall nicht.

Im nächsten Schritt können Sie nun das Ortsnetz oder die Ortsnetze für die weitere Arbeit anlegen. Wie Sie dabei vorgehen zeigen wir Ihnen in einer der nächsten Wochen.

Sie haben noch Fragen zum Anlegen von Projekten? Dann zögern Sie nicht sich mit uns in Kontakt zu setzen.

Newsarchiv