Frohes neues Jahr

2023 kann kommen!

Wir wünschen allen Kunden und Freunden von Moskito ein frohes und gesundes neues Jahr.

Zum Beginn des neuen Jahres haben wir zudem noch einen Hinweis: Die letzte Version aus dem Jahr 2022 ist auf unserer Webseite zu finden. Für alle Kunden mit Lizenz für 2022 und ohne Wartungsvertrag ist dies die letzte Möglichkeit auf ein Update. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, einen Wartungsvertrag abzuschließen und so immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu sein.

Und was hat sich 2022 an Moskito GIS getan?

Die 64-Bit Version ist jetzt bis auf wenige spezielle Funktionen mit der 32-Bit Version identisch. Natürlich besteht das 32-Bit Moskito weiterhin, aber wenn der Speicher knapp wird, kann man jetzt 1:1 auf 64-Bit wechseln. In Verlauf des letzten Jahres wurden dazu unzählige Probleme mit Zeigerumwandlungen, fehlenden Bibliotheken und Windowsfunktionen beseitigt. Wer es ausprobieren möchte, wird als Erstes auf Probleme mit Windows selbst treffen. Denn während die 32-Bit Treiber für MS Access immer dabei sind, muss die 64-Bit Variante nachinstalliert werden. Dazu muss sogar ggf. das Office zwischenzeitlich entfernt werden.

Eine zentrale Anwendung in der Applikation Strom ist die Netztopologie. Auch hier wurden viele interne Strukturen überarbeitet, aber auch neues eingebaut. Jetzt können wir dort die Signalverläufe in der Beleuchtung, also die Richtung zur Fortschaltstelle und zur Hauptschaltstelle sauber darstellen. Noch wichtiger: Alle Funktionen können wir jetzt auch für Kunden unseres Mitbewerbers ESRI bereitstellen. Im Rahmen dieser Überarbeitungen haben wir übrigens eine Performanceverbesserung von etwa 30 Prozent für das Gesamtsystem erreichen können. Dies betrifft nicht nur einzelne Funktionen, sondern auch den Kernel selbst.

Eher im Hintergrund haben wir eine Moskitoanwendung für das Web vervollständigt: Moskito Baum. Die Anwendung kann, mit einem Moskito-Server im Hintergrund, auf einem Tablett (oder PC) die Verwaltung von Bäumen, Kollektiven und Pflegemaßnahmen übernehmen. Wir werden die neue Anwendung im Laufe des Jahres 2023 veröffentlichen.

Insgesamt war 2022 also ein Jahr des Aufräumens und des Feinschliffes. Also auf in das neue Jahr 2023, mit viel Neuem und noch mehr Erfolg.

Newsarchiv

Letzte Artikel

Moskito on AiR
NAS-Reader für SPIRIT
acadALKIS-ME
Shape Import beschleunigt
TIM-Online mit acadALKIS
Solarpanele auf das Dach
DXF Import erweitert