Telefonsystem mit FRITZ!Box

Telefonanlagen sind im Allgemeinen recht teuer in der Anschaffung und im Betrieb. Für Arbeitsumgebungen mit nur wenigen Teilnehmern ist eine komplette Telefonanlage nicht notwendig. Oft ist hier schon eine FRITZ!Box vorhanden. Diese kann auch den Part der Telefonanlage übernehmen.

Die FRITZ!Box ist allerdings eher als eierlegende Wollmilchsau für Zuhause konzipiert. Dies macht die Konfiguration für unseren geplanten Einsatzzweck ein wenig komplizierter.

Und um die Sache noch spannender zu gestalten, zeigen wir Ihnen hier direkt das Zusammenspiel zwischen mehreren FRITZ!Boxen. Damit sind wir in der Lage unsere Firmennummern sowohl im Büro als auch im Home Office zuhause zu verwenden.

Im ersten Schritt müssen wir die Telefonnummer konfigurieren. Für eingehende Anrufe verwenden wir (noch) ISDN. Unter "Telefonie -> Eigene Rufnummern" legen wir also eine neue ISDN-Festnetznummer an.

Für ausgehende Anrufe werden wir aber primär Voice-over-IP (VoIP) verwenden. Hierfür gibt es Anbieter, die es ermöglich, die abgehende Telefonnummer zu konfigurieren. Wir haben uns hier für NeXXt Mobile entschieden. Im nächsten Schritt legen wir nun eine weitere Telefonnummer an. Diesmal eine Internetrufnummer.

Die "Rufnummer für die Anmeldung" ist in unserem Fall ein Platzhalter, der sonst nirgendwo verwendet wird. Hier kann eine beliebige Nummer eingetragen werden. Die "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" verwenden wir in den kommenden Schritten für die interne Konfiguration der FRITZ!Box. Auch diese Nummer kann frei gewählt werden. Der Einfachheit halber verwenden wir in diesem Beispiel dieselbe Nummer.

Bei den Zugangsdaten geben wir die Informationen ein, die wir von unserem VoIP Provider bekommen haben.

Als nächstes legen wir ein neues Telefoniegerät an. In unserem Fall ist dies ein DECT-Telefon. Es kann aber auch zum Beispiel ein IP-Telefon oder ein Softphone verwendet werden.

Zum Anmelden eines neuen DECT-Telefons an der FRITZ!Box ist es am besten, der Bedienungsanleitung zu folgen.

Als Nummer für ausgehende Anrufe wählen wir den Platzhalter aus dem letzten Schritt. Somit verwenden wir VoIP wenn wir jemanden anrufen. Für ankommende Anrufe wählen wir unsere echte Telefonnummer.

An dieser Stelle können wir schon einmal vom Büro aus telefonieren. Also viel Arbeit um das zu erreichen was wir ja eh schon konnten.

Kommen wir nun zu der Einrichtung der Geräte für das Home Office.
Dafür richten wir in der FRITZ!Box im ersten Schritt ein weiteres Telefoniegerät ein - diesmal ein IP-Telefon: Neues Gerät einrichten->Telefon->LAN/WLAN

Die Anmeldedaten sind für die Anmeldung aus dem Home Office notwendig. Sie müssen aber in dem folgenden Schritt nochmal eingegeben werden.

Im weiteren Verlauf des Einrichtungsassistenten wählen wir dann noch den, aus den vorherigen Schritten bekannten, Platzhalter für ausgehende Gespräche und die echte Rufnummer für eingehende Anrufe aus.

Damit das gerade angelegte Telefoniegerät auch von Zuhause erreichbar ist, müssen wir die Konfiguration jetzt noch einmal bearbeiten.

Bei den Anmeldedaten machen wir einen Haken an "Anmeldung aus dem Internet erlauben". Dies ist direkt beim Anlegen leider nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen müssen wir dann auch erneut ein Kennwort angegeben. Hier sollten Sie ein sicheres Kennwort wählen, da dieser Anschluss direkt im Internet erreichbar ist.
 
Damit ist die Konfiguration der FRITZ!Box in der Firma abgeschlossen und es geht weiter im Home Office. Auch hier gehen wir von einer FRITZ!Box aus.
 
In der Home-FRITZ!Box legen wir eine neue Internetrufnummer an: Neue Rufnummer->Internetrufnummer. Diese wird für eingehende Anrufe verwendet. Daher geben wir hier die echte Rufnummer an.
 
Als Zugangsdaten verwenden wir die Daten, die wir im letzten Schritt in der Büro-FRITZ!Box selbst vergeben haben. Der Registrar ist dabei die öffentliche IP Adresse der Büro-FRITZ!Box.
 
Für abgehende Gespräche per VoIP richten wir eine weitere Internetrufnummer ein. Dabei gehen wir genauso vor, wie oben für die Büro-FRITZ!Box beschrieben.
 
Auch Zuhause wollen wir ein DECT-Telefon verwenden. Die Konfiguration dafür ist ja auch schon oben beschrieben. Für eingehende und ausgehende Gespräche wählen wir an dieser Stelle die eben neu angelegten Rufnummern aus.
 
Damit ist die Konfiguration abgeschlossen und Sie können los telefonieren.
 
Sollten Sie noch Fragen zur Verwendung der FRITZ!Box als Telefonanlage haben oder noch weitere Informationen benötigen zögern Sie also nicht einfach bei uns anzufragen.

Newsarchiv

Letzte Artikel

Moskito on AiR
NAS-Reader für SPIRIT
acadALKIS-ME
Shape Import beschleunigt
TIM-Online mit acadALKIS
Solarpanele auf das Dach
DXF Import erweitert