Klimaneutrales Moskito

Auf der Suche nach neuen Ideen

Wer seine Firma Klimaneutral machen möchte, muss sich informieren! Das hat zwar erstmal nichts mit GIS oder Moskito zu tun, aber ich möchten Sie an unseren Eindrücken von der Messe Intersolar Europe teilhaben lassen.

Im Vordergrund stehen für mich hierbei Produkte, Software und Kontakte, die in den meisten Berichten nicht vorkommen. Über die großen Lösungen haben andere schon zur Genüge berichtet.

Also los:

Freitag, 16.6., erst einmal einen Überblick verschaffen. Die meisten Hallen der Messe sind bespielt und etwa die Hälfte davon mit PV-Material. Überall stehen PV-Module rum, aber es gibt auch anderes!

Rund um das Haus

Diese Module werden fertig aufgeklebt geliefert, z.B. für Carports. Der Unterbau ist ein Alu-Profil und damit entfällt die Überkopfsicherung, die sonst immer für Glasflächen notwendig ist. Der Preis war ok, ich meine es waren 300€ je m². Man kann also direkt auf die Balken des Carports oder auch an die Wand montieren.

https://www.apluspvt.com/m/2001-1820-19209,c1432-1.php?Lang=en

Für das Dach

Wenn die PV nicht auffallen darf: Diese Platten sehen aus wie Schiefer, liefern 150W je m² (normal wäre etwa 200W).

https://solartag.eu/de/

Für die Fenster

Das ist die Rückseite des Fensters. Eine Jalousie kann also verdunkeln oder man lässt das Licht rein, das durch die Solarzellen scheint. Gibt es in unterschiedlichen Maßen und Sichtschutz ist auch direkt dabei.

Für die Terrasse

Interessant sind die Blumenkästen hier. Die Module sind überkopfsichere Glas-Glas-Module, es gibt die Konstruktion in verschiedenen Größen, z.B. ein Modul mit 170x104 senkrecht. Diese Ausführung kostet – ohne Blumen – etwa 500€

Befestigung

Und wie bekomme ich die Module auf dem Boden fest?

Sieht auf jeden Fall recht einfach aus:

https://www.treesystem.it/de/photovoltaik

Oder auf dem Gründach?

Stadtmöbel

Handys sind öfter leer als man denkt, also wird die Kombi aus Bank, Fahrradständer und Ladegerät mit PV-Modul sicher ankommen.

https://www.lawkaogrodowa.pl/

Windenergie

Auch die Windenergie war vertreten, hinter Glas wird da aber eher Flaute herrschen.

Daneben gab es natürlich überall Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme und Ladestationen ohne Ende. Der Stecker mit 2 Megawatt Übertragung passt allerdings nicht an mein Auto und der wird wohl auch erst in Zukunft notwendig sein.

Newsarchiv

Letzte Artikel

Moskito on AiR
NAS-Reader für SPIRIT
acadALKIS-ME
Shape Import beschleunigt
TIM-Online mit acadALKIS
Solarpanele auf das Dach
DXF Import erweitert